Dr. Georg Dirnberger - Neurologie am Stadtpark Dr. Georg Dirnberger - Neurologie am Stadtpark

Was ist Neurologie?

Die Neurologie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Nervensystems. Dieses besteht aus Gehirn und Rückenmark (zentrales Nervensystem) sowie Nerven, die zu den Armen, Beinen und inneren Organen laufen (peripheres Nervensystem). Außerdem erfasst die Neurologie Erkrankungen der Muskulatur.

Aufgabe des Nervensystems ist die Steuerung und Kontrolle unseres Körpers. Dazu gehören die Verarbeitung unserer Sinneseindrücke, Bewegung (Motorik), aber auch unsere Gedanken und Gefühle.

Bei neurologischen Erkrankungen ist wenigstens eine dieser Funktionen beeinträchtigt. Da unser Nervensystem derartig viele Funktionen hat und zudem zwischen seelischen und körperlichen Vorgängen vermittelt, sind aber oft gleich mehrere Funktionen betroffen.

Welche Untersuchungen werden durchgeführt?
Welche Behandlungen gibt es?

In der Neurologie ist die umfassende Befragung (Anamnese) und eingehende klinische Untersuchung oft schon der Schlüssel zur richtigen Diagnose - und die Diagnose wiederum die Basis einer erfolgreichen Behandlung. In den letzten Jahren haben sich die Erkenntnisse der Neurologie und die Behandlungsmöglichkeiten neurologischer Erkrankungen dramatisch weiterentwickelt. Heute gibt es wirksame Behandlungen für viele neurologische Erkrankungen, die früher als kaum behandelbar galten (z.B. Multiple Sklerose, Schlaganfall). Auch deshalb ist es so wichtig, auf dem neuesten Stand der Neurologie zu sein und gleichzeitig die alten Tugenden der Medizin zu beachten - genaues Zuhören und eingehende klinische Untersuchung.

Neben der fachlich bestmöglichen Diagnose und Behandlung ist es mir ein besonders Anliegen, meinen Patientinnen und Patienten als Ansprechpartner für weitergehende Aspekte Ihrer Erkrankung und der damit verbundenen Anliegen, Sorgen und Probleme zur Verfügung zu stehen. Hierfür ist meine weitere Ausbildung als Psychologe oft hilfreich.

Meine Aufgabe als Arzt endet nicht beim Verschreiben eines Medikaments. Sie umfasst auch die Beratung in allen mit einer Erkrankung einhergehenden Sorgen und Beschwerden. Dazu gehört auch die Beratung von Angehörigen.

Ordination 1010 Wien
Dominikanerbastei 3